Azubi-Willkommenstage 2023

Am 29.09.2023 starteten unsere Azubi-Willkommenstage im Van der Valk Resort Linstow und versprachen ein spannendes Wochenende. Paula und Lukas, unsere neuen Azubis, hatten sich zuusammen mit 44 ihrer Aubsildingskollegen von AutoBrinkmann, Team Wilke und GAD auf den Weg gemacht. Gemeinsam erwartete sie ein Wochenende voller Informationen und Abenteuer, das den Beginn ihrer beruflichen Reise bei uns markiert. 

Maskottchen Uli begrüßte herzlich alle Ankömmlinge und schichte sie in die richtige Richtung. 

Den Auftakt des Tages bildete eine Begrüßungsrede von Centerleiterin aus Neubrandenburg, Doreen Heger. Ihr folgten interessante Präsentationen unserer Spartenleiter, die ihre Fachbereiche - von Pkw Neuwagen über Pkw Gebrauchtwagen, Transporter, Lkw bis hin zum Service – lebhaft vorstellten und so unseren neuen Teammitgliedern einen intensiven Einblick in die Vielfalt unserer Unternehmensgruppe ermöglichten.

 

Zum Abschluss des ersten Teils wurden unsere neuen Talente persönlich von Maik Osterloh, einem unserer Geschäftsführer, im Unternehmen willkommen geheißen. Er nahm sich Zeit, um auf lockere und humorvolle Weise von seinen eigenen Anfängen als Azubi bei uns zu berichten. Er betonte, dass bei uns jeder, der den Ehrgeiz hat, die Möglichkeit hat, sich beruflich weiterzuentwickeln und gefördert wird. In der anschließenden Fragerunde beantwortete er alle Fragen, die unsere Azubis ihm stellten.

Nach einem herzhaften Buffet ging es darum, die Müdigkeit zu vertreiben. Und wie? Mit einem Papier-Turmbauwettbewerb, bei dem unsere Azubis in vier Teams gegeneinander antraten. Die Herausforderung? Kein Wort zu verlieren!

Sobald das siegreiche Team ermittelt war, begaben sich die Gruppen zu den zugewiesenen Stationen. In stündlichen Abständen tauchten unsere Azubis in die Welten von Service und Verkauf ein.

Bereits am Vormittag hatte unsere Serviceleiterin Sarah Ludewig die Marke Opel vorgestellt, und nun erwartete sie die Gruppen an der Verkaufsstation mit dem Opel Astra. Hier hatten alle die einmalige Gelegenheit, diesen brandneuen Opel hautnah zu erleben und mehr über seine Besonderheiten zu erfahren.

Und dieses Jahr gab es etwas Neues! Organisiert von der Barmer Krankenkasse, erwartete unsere Azubis der Vereinsvorsitzender / Teammanager GFL e.V. Ligavorstand der Rostock Griffins e.V. – Jens Putzier. Dieser hatte sich die Zeit genommen und gab eine spannende Präsentation mit Thema Gesundheit und Sport. Vielen Dank dafür.

Aber das war auch noch nicht alles! Dieses Jahr haben wir aus einer Station gleich zwei gemacht. In der ersten Hälfte gaben Philip Wagenbreth und Malte Wessel – zwei unserer Azubis aus dem 3. Lehrjahr in Stralsund – dem Nachwuchs wertvolle Tipps für ihre Ausbildung.

Dann ging es weiter zum Marketing. Wo sie dann von Teamleiter Alexander Schult einen Überblick über die Öffentlichkeitsarbeit bekamen. Doch er hatte noch mehr im Gepäck: eine interessante Aufgabe - die Gestaltung von kurzen Reels und Videos. Unter dem Motto #LassDeinerKreativitätFreienLauf können Sie gespannt sein, was unsere aufstrebenden Talente kreiert haben!

Nach einem informativen Tag und vielen neuen Eindrücken war eine kleine Pause auf den Zimmern angesagt, um sich frisch für das Abendessen zu machen. Doch bevor wir uns am Buffet bedienten, erhielten wir eine Benimm-Knigge-Einweisung von einer Mitarbeiterin des Van der Valk Resort Linstow. Welches Glas für welches Getränk? Welches Besteck für welchen Gang? Und wie benimmt man sich bei einem Geschäftsessen? Dann wurde das Buffet eröffnet.

Nachdem alle beim Abendessen zufrieden gesättigt waren, schlossen wir den Tag mit einer entspannten Kennenlernrunde ab. Alle Teilnehmer, inklusive des Organisations-Teams und der Geschäftsleitung, waren eingeladen, einen persönlichen Gegenstand mitzubringen und dessen Geschichte zu erzählen. Ob es sich um ein Hobby, eine Familienerinnerung oder eine andere besondere Geschichte handelte – dies bot eine humorvolle und ungezwungene Gelegenheit, einander ein Stück besser kennenzulernen. Somit endete der erste Tag.

 

Der zweite Tag des Azubi-Events startete mit einer Runde Morgensport, gefolgt von einem reichhaltigen Frühstück. Zunächst gab es ein kurzes Auflockerungsspiel, das für viele Lacher sorgte. Anschließend wurden die Gruppen neu zusammengestellt, und die Auszubildenden hatten die Aufgabe, innerhalb von zwei Stunden eine Präsentation vorzubereiten, in der sie das gestern erworbene Wissen anwenden konnten. Diese Präsentationen wurden nach dem Mittagsbuffet vor den eingeladenen Eltern gehalten und ernteten viel Applaus.

Zum Abschluss erhielten alle Auszubildenden ein kleines Willkommensgeschenk und ihren Azubi-Führerschein überreicht. Damit verabschiedete Doreen Heger alle in ein wohlverdientes Wochenende und markierte somit den Beginn ihrer aufregenden beruflichen Reise.

Wir möchten uns herzlich bei dem Organisations-Team bedanken, das dieses Wochenende für uns alle unvergesslich gemacht hat.

zurück